Geräuschkulisse -
Was hat mein Kind
um die Ohren?

Elektronisches Spielzeug, Radio, Unterhaltungen, Fernseher - manchmal ist es zu Hause ganz schön laut. Babys verfügen über ein feines Gehör, können die Geräusche oftmals nicht zuordnen und sich noch nicht die Ohren zuhalten.

Anregungen für zu Hause

Vertiefend zu den Karten könnten die Kursteilnehmenden angeregt werden, zu Hause einmal genau hin zu hören:
Was macht zu Hause/im Kinderzimmer alles Geräusche? Welche Geräusche könnten für mein Kind unangenehm sein oder es irritieren? Welche Geräusche tun ihm gut? Verändert sich das? Beispielweise schlafen einige Babys bei dem Geräusch eines laufenden Föhns gut ein – andere Kleinkinder empfinden das Geräusch als unangenehm.

 Bei Kindern ab 3 Jahren könnte sich auch eine gemeinsame Geräusche-Erkundung anbieten

  • Was hörst Du? Und wo kommen die Geräusche her?
  • Wie klingen Uhr, Radio, Autos auf der Straße, Wald usw.?

Das Smartphone kann dazu auch als Aufnahmegerät gemeinsam mit dem Kind genutzt werden.

Weitere Materialien und empfehlenswerte Links

Medienkompetenz Kitas NRW
Thema: Mit den Ohren sehen
MKS_Newsletter_04-2014.pdf


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA)
Kindergesundheit-Info
Ergänzend hierzu kann eine Übersicht gezeigt werden, die die Lautstärke von Hörerlebnissen visualisiert.
www.kindergesundheit-info.de


Lautstärke messen
Es gibt auch kostenfreie Apps, die die Lautstärke über das Mikrofon des Smartphones messen. Sie finden diese in ihrem App- bzw. Play-Store unter dem Suchbegriff „Dezibel-Messung“ oder „Schallmessung“.