Streitgespräche
am Telefon

Dass es beim Telefonieren nicht immer friedlich zugeht, kennen die meisten Eltern aus eigener Erfahrung. Manchmal lassen sich solche Situationen nicht im Vorfeld absehen und nicht immer vermeiden. Kinder können sie aber oft nicht richtig einordnen. Sie sind irritiert, wenn sie ihre Eltern wütend oder traurig erleben und beziehen diese Stimmungen häufig auf sich und überlegen, ob sie selber etwas damit zu tun und etwas falsch gemacht haben.

Diese Reaktionen zu kennen und sich bewusst zu machen stellt eine wichtige Voraussetzung dar, um mit emotionalen Gesprächen vor Kindern, z. B. am Telefon, angemessen umgehen zu können. Das muss nicht bedeuten, jede Art von Streitgespräch vor Kindern stets zu vermeiden. Auch ärgerlich, traurig oder wütend sein gehören zum Alltag dazu. Wichtig ist aber, dass Kinder wissen, worum es geht und dass sie nicht Auslöser für jeden Unmut der Eltern sind.

Älteren Kinder lassen sich solche Gesprächssituationen erklären. Bei jüngeren Kindern kann beruhigende Zuwendung hilfreich sein. Helfen kann auch Gesprächsstrategien zu kennen, die es erlauben, sehr emotionale Telefonate nicht in unmittelbarer Gegenwart von kleinen Kindern führen zu müssen.

Das Unterthema lädt die Kursteilnehmenden dazu ein, sich über solche Strategien auszutauschen und Lösungsansätze zu besprechen.