Kommunikation junger Eltern

Auf dem Handy warten unzählige Nachrichten die gelesen und beantwortet werden wollen. Ist das bei den Teilnehmenden so? Und wenn ja, ist das gut so, normaler Alltag oder auch mal stressig? Welche Lösungen haben die Teilnehmenden für sich gefunden, wenn sie ein wichtiges Telefonat in Ruhe führen müssen?

Wie lässt sich die alltägliche Kommunikation mit dem Alltag mit Baby/Kleinkind vereinbaren? Der Themenschwerpunkt lädt dazu ein, gemeinsam Tipps und Strategien auszutauschen.

Anregungen für zu Hause

  • Teilnahme an Gruppenchats bewusst auswählen bzw. aus Gruppenchats aussteigen/pausieren
  • Situation nach außen transparent machen („Ich melde mich, aber es geht nicht immer sofort.“)
  • Abwägen: Welche Relevanz hat die Nachricht/Antwort (Muss ich sofort antworten? Hat es Zeit?)
  • Zeiten für Telefonate (Beruf, Alltagsorganisation, Freunde, Familie) mit der Partnerin / dem Partner absprechen
  • Handyfreie Zeiten setzen (Wann ist es mir/uns wichtig, dass das Handy weggelegt wird?)
  • Nicht-Stören-Modus aktivieren (hier lassen sich — je nach Betriebssystem — Zeitspannen für den Ruhemodus einstellen, wichtige Kontakte aber freischalten, die vom Ruhemodus nicht betroffen sein sollen)
  • Push-Nachrichten ausschalten
  • Gruppenchats stumm stellen
  • Messenger-Ton/-Vibration ausschalten
  • „Zuletzt online“ verbergen / Gelesen-Symbole deaktivieren
  • Handy nachts ausstellen / Flugmodus einstellen