Zeit für UNS

Wie können Erlebnisse im Familienalltag Platz finden, in denen das Thema Bindung zwischen Eltern und Kind ganz im Mittelpunkt steht? Welche Momente könnten das sein?
Um diese Fragen für sich zu beantworten, regt das Unterthema dazu an, auf Entdeckungsreise zu gehen:
Welche Momente waren für die Kursteilnehmenden in ihrer Kindheit besonders wertvoll? Warum sind sie in Erinnerung geblieben? Welche Traditionen und Rituale gab es, die in der Ursprungsfamilie gepflegt und die als schön und wichtig für alle Familienmitglieder wahrgenommen wurden?

Oft sind es die Momente, in denen Kinder einfach gemeinsame Zeit mit ihren Eltern verbringen dürfen und deren ungeteilte Aufmerksamkeit genießen. Dabei können Medien auch eine Rolle spielen, schließlich kann die gemeinsame Nutzung von Fernsehen oder Filmen, das gemeinsame Anhören eines Hörspiels oder das Vorlesen eine verbindende und schöne Erfahrung sein. Allerdings kommt eine qualitativ hochwertige Zeit zwischen Eltern und Kind auch gänzlich ohne mediale Begleitung aus.

Ausgehend von den individuellen Erfahrungen der Kursteilnehmenden lässt sich überlegen, wo sie in ihrem aktuellen Alltag solche besonderen Augenblicke ausmachen, wo sie „auftanken“ können, wo ihre Kraftmomente liegen und wie sie „Zeit für UNS“ in ihrer Familie gestalten.

Anregungen für weitere Kurs-Methoden

So spannende und interessante Apps es auch gibt – einige Erlebnisse sind nicht als App erhältlich: Eis essen, in der Sonne sitzen, Sport machen, der erste Kuss…
Unter (https://medien-knigge.de/media/)  finden sich Beispiele, die Jugendliche zum Thema „Nicht als App erhältlich“ fotografiert haben.

Mit einer Karte oder einem Zettel, auf dem dieser Slogan steht und der entweder von der Kursleitung vorbereitet oder im Kurs gebastelt werden kann, lassen sich die Kursteilnehmenden dazu auffordern, zu überlegen, was in ihrem Alltag nicht als App erhältlich ist. Von einer solchen Situation kann ein Foto gemacht werden, z. B. bis zum nächsten Kurstreffen. Wer mag, kann die Ergebnisse den anderen dann auf seinem Smartphone zeigen oder davon erzählen.