Meine Medienerinnerungen

Welche Bücher, Kassetten, CDs, Sendungen oder (digitalen) Spiele fanden die Teilnehmenden in ihrer Kindheit besonders spannend und schön, welche Medienheldinnen und -helden hatten sie? Mit einem „Eintauchen“ in die eigene Medienbiographie kann Eltern bewusst werden, dass Medien auch zu ihrem eigenen Kinder-Alltag dazu gehörten und Erfahrungen mit Medien etwas Bereicherndes und Angenehmes sein können.
Gleichzeitig wird es vermutlich auch Medienerlebnisse gegeben haben, die sie als unangenehm und gruselig empfunden haben. Wie kam es dazu und wie sind sie damit umgegangen?

Auf der Grundlage der eigenen Medienerinnerungen kann die Kursleitung auch dazu anregen, einen Vergleich zu heutigen Medienwelten von Kindern zu ziehen. Wo sehen Eltern Unterschiede? Welche Inhalte empfinden sie als passend bzw. unpassend für Kinder? Nach welchen Kriterien wählen sie aus?

Anregungen für ergänzende Fragen

  • Welche angenehmen bzw. unangenehmen Medienerlebnisse hatten die Kursteilnehmenden erst kürzlich?
  • Welche Medien aus der Kindheit der Kursteilnehmenden können auch für Kinder heute noch interessant sein? 
  • Die Sehgewohnheiten haben sich im Vergleich zu früher sehr verändert. Wer von den Kursteilnehmenden hat heute noch einmal einen Film aus der Kindheit gesehen? War es immer noch so spannend und unterhaltsam wie damals?

Anregungen für weitere Kurs-Methoden

  • Die Kursleitung kann als Gesprächseinstieg „alte“ Medien auslegen, z. B. ein altes Handy, einen Gameboy, einen Fotoapparat mit Film etc.
  • Unter www.conservethesound.de ist ein Online-Geräuschearchiv abrufbar. Es kann als hörbare „Medienzeitreise“ einen Einstieg in die eigene Mediennutzung als Kind bieten.
  • Die Teilnehmenden können gebeten werden, zu der entsprechenden Kurseinheit Medien mitzubringen, die für sie in der Kindheit wichtig waren.
  • Ergänzend zum Gespräch über die eigenen Medienerinnerungen können die Kursteilnehmenden gebeten werden, ihre Medienheldinnen und -helden zu malen. Die Ergebnisse können ausgelegt werden und es wird geraten: Wer ist hier dargestellt?