Isolation mit Baby

Beim ersten Kind kommen viele Eltern aus einem Vollzeit-Berufsleben. Das soziale Leben verändert sich und die individuellen Lebensumstände sind breit gefächert: alleinerziehend, keine Großeltern in der Nähe, Freunde haben noch keine Kinder, neu in der Stadt, finanzielle Engpässe, … . Das Hineinfinden in den neuen Alltag ist nicht immer leicht und der Alltag mit Baby/Kleinkind kann anstrengend und manchmal auch eintönig sein. Dabei ist das Handy für viele ein wichtiger Wegbegleiter und eine Verbindung zur Außenwelt.

Die Karten dienen als Türöffner, um über den Alltag mit Baby und die Vereinbarkeit der Bedürfnisse des Babys mit den eigenen Bedürfnissen ins Gespräch zu kommen.

Anregungen für ergänzende Fragen

  • Welche Bedeutungen hat für euch das Handy im Baby-Alltag?
  • Darf es nicht auch ein bisschen unaufgeräumt sein?
  • Wie könntet ihr die Schlafzeiten des Babys auch für euch und eure Bedürfnisse nutzen?
  • Welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es?

Ein Verweis auf weitere Angebote der Familienbildungsstätte mit dem Hintergrund, dass ein Eltern-Kind-Kurs ja auch immer die Möglichkeit bietet, Kontakte zu knüpfen, kann an dieser Stelle evtl. auch hilfreich sein.