Familie -
im Hier und Jetzt?

Fotos und Videos aufnehmen, telefonieren oder chatten – im Familienalltag gibt es viele Gelegenheiten das Smartphone einzusetzen. Eltern fällt es daher teilweise schwer, das Handy für einige Zeit beiseite zu legen und sich ganz dem „Hier und Jetzt“ zu widmen. Das Unterthema bietet den Kursteilnehmenden die Gelegenheit, ihre Smartphone-Nutzung in der Familie zu reflektieren. Dabei soll es nicht das Ziel sein, ein generelles Medienverbot oder „Medienabstinenz“ als besonders erstrebenswert darzustellen. Es geht eher darum, dabei zu unterstützen, eine Balance zu finden, die die Medienbedürfnisse der Eltern ernst nimmt, aber auch die Interessen und Bedürfnisse der Kinder im Blick behält.

Grundlage kann dabei sein, die Bedeutsamkeit des Smartphones für die Organisation des Familienalltags und für die persönliche Kommunikation anzuerkennen und z. B. Anlässe zu sammeln, bei denen es wichtig ist, mobil erreichbar zu sein. Mediennutzung muss dabei nicht heimlich geschehen. Steht das Handy aber immer an erster Stelle und werden so Situationen unterbrochen, in denen sich das Kind ganz den Eltern zuwendet, hat das einen Lerneffekt für das Kind: Das Handy ist immer wichtiger!

Mit den Kursteilnehmenden kann anhand der Reaktions- und Moderationskarten gesammelt werden, wie sich ein „Familien-Medien-Knigge“ für sie zusammensetzt: In welchen Situationen nutzen sie gerne das Smartphone und möchten nicht darauf verzichten? Wo sind ihnen gemeinsame Momente aber auch so wichtig, dass jede Störung von außen als unangenehm empfunden wird? Eine ausgewogene Medien- bzw. Smartphonenutzung der Eltern, die weder heimlich noch allgegenwärtig stattfindet, zeigt den Kindern von klein an, dass Medien zum Alltag dazugehören, aber nicht wichtiger als das persönliche unmittelbare Miteinander sind. Durch das eigene bewusste Medienhandeln geben Eltern ihrem Kind die Möglichkeit, an ihrem Vorbild zu lernen – was oft zielführender ist als viele Worte und Regeln.