Zeit
ohne Medien

Das Thema nimmt die Mediennutzung im Alltag von Erwachsenen in den Fokus und bietet den Kursteilnehmenden an, die eigene Nutzung und die Chance von medienfreien Zeiten zu reflektieren. Es sollte dabei aber nicht darum gehen, die Teilnehmenden zu weniger Mediennutzung zu überreden, sondern ihnen die Chance eröffnen, sich über eine alltagstaugliche, auf ihre jeweilige individuelle Situation bezogene Balance zwischen Mediennutzung und medienfreier Zeit in ihrem Familienalltag Gedanken zu machen.

Als Anregung lassen sich Apps vorschlagen, die die Handynutzung protokollieren, um einmal einen Überblick zu erhalten, welche Rolle vor allem Smartphones im eigenen Alltag einnehmen. Diese lassen sich im Netz mit Suchbegriffen wie „App Nutzungsdauer Handy“ oder „Wie oft nutze ich mein Smartphone“ finden.