Neue Medien -
neue Regeln?

Die meisten Kursteilnehmenden werden in ihrer Kindheit selbst erlebt haben, dass ihre Eltern Regeln zur Mediennutzung aufgestellt haben.
Medienwelten ändern sich aber schnell: Die Medien, die die Kursteilnehmenden als Kinder genutzt haben, werden nicht die gleichen sein, mit denen es Kinder heute zu tun haben. Braucht es hier ganz neue Umgangsformen? Oder lassen sich „alte Medienregeln“, die z. B. Dauer und Inhalt der Nutzung berücksichtigen, auch auf moderne Medien übertragen?

Noch einmal aus der Rückschau darüber nachzudenken, welche Abmachungen früher sinnvoll waren, welche genutzt und geholfen haben oder aber auch, welche Regeln oder Verbote sich als nicht tragfähig erwiesen haben, kann dabei unterstützen, eigene Vereinbarungen in der Familie zu treffen.

Anregungen für weitere Kurs-Methoden

Auch hier lassen sich „alte“ Medien bzw. Abbildungen davon als Einstieg in das Gespräch auslegen,
z. B. Platten/Plattenspieler, Kassetten- und CD-Spieler, Gameboy, Tamagotchi, Fernseher, Jugendmagazin etc. und sich die dazu passenden Umgangsregeln in der Herkunftsfamilie besprechen.