Orientierung

Eltern sind die ersten und prägendsten Vorbilder für ihre Kinder: an ihrem Verhalten suchen sie Orientierung und lernen „am Modell Eltern“, Erlebnisse in ihrer Bedeutung einzuordnen. Eine sichere Bindung zwischen Eltern und Kind ist die beste Voraussetzung, damit sich Kinder Schritt für Schritt selbständiger und selbstbewusster mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können. Aufmerksam für das zu sein, was das Kind gerade braucht, nimmt daher einen hohen Stellenwert innerhalb der Erziehungsaufgaben von Eltern ein.

Nicht immer ist der Alltag mit Kind aber so abwechslungsreich und spannend, dass er Eltern ganz und gar ausfüllt. In solchen Momenten sind digitale Medien und besonders Smartphones willkommene Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Nicht selten kollidieren das Bedürfnis des Kindes nach Halt und Begleitung und das Bedürfnis der Eltern nach Abwechslung und Kommunikation miteinander.

Seinen Medienumgang immer wieder zu überprüfen, ihn regelmäßig an wechselnde Situationen anzupassen und dabei den Wunsch des Kindes nach Halt und Begleitung im Blick zu behalten, ist nicht immer leicht, für die Kinder aber besonders wichtig. Das Unterthema Orientierung bietet dazu Gesprächsanlässe und Diskussionsanregungen.