Bindung

Smartphones und Apps machen es leicht, in digitale Erlebniswelten abzutauchen: Wartezeiten an der Bushaltestelle, in der Bahn oder im Wartezimmer des Arztes können so ausgefüllt und überbrückt werden.

Aber auch in schönen und interessanten Situationen ist der Griff zum Handy oft ganz selbstverständlich: Fotos und Videos dokumentieren besondere Situationen wie die ersten Krabbelversuche des Kindes oder eine Aufführung im Kindergarten. In welchen Augenblicken ist es vielleicht aber auch wichtig, das Handy einmal wegzulassen und sich ganz dem Gegenüber im unmittelbaren persönlichen Austausch zuzuwenden?

Ungeteilte und ungestörte Aufmerksamkeit schafft besondere Beziehungsmomente, die eine ganz eigene Qualität besitzen und gerade für die Bindung zwischen Kind und Eltern bedeutsam sind. Der Themenschwerpunkt bietet mit den vorliegenden Reaktions- und Moderationskarten verschiedene Gesprächsanlässe, um mit den Kursteilnehmenden hierzu in den Austausch zu kommen.