Handy im Freundeskreis

Als Einstieg schildert die Bildkarte zum Unterthema Handy im Freundeskreis eine Situation, die vielen Kursteilnehmenden bekannt sein dürfte: Freunde und Freundinnen sind zusammen, schauen aber dennoch alle auf ihr Handy. Sich gegenseitig Fotos und Filme zu zeigen, in denen z. B. das eigene Kind zu sehen ist oder die einfach interessant oder lustig sind, kann zu einem Treffen im Freundeskreis dazugehören und bereichernd sein. Und manchmal ist der Blick auf´s Handy notwendig, um nachzusehen, ob es wichtige Nachrichten aus dem Familienkreis etc. gibt. Ab wann wird es aber unhöflich, auf sein Handy zu schauen und sich nicht mehr am Gespräch zu beteiligen? Im Augenblick scheint es noch keine gesellschaftlichen Spielregeln zu geben, die hier Orientierung bieten.
Die Reaktionskarten geben die Möglichkeit, über individuelle Lösungen der Kursteilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Das gemeinsame Gespräch darüber, wann Eltern bzw. Erwachsene in einer Situation Wertschätzung und Aufmerksamkeit erfahren und was dafür notwendig ist, kann eine gute Grundlage für die folgenden Unterthemen bilden, bei denen es darum geht, wie eine Balance zwischen Handynutzung und wertschätzend verbrachter Zeit im Familienalltag mit dem eigenen Kind gelingen kann.

Anregungen für ergänzende Fragen

  • Wie empfindet ihr es, wenn jemand das Gespräch unterbricht, um an sein Handy zu gehen?
  • In welchen Situationen ist es angebracht, auf sein Handy zu schauen, wann aber auch nicht?
  • Wann fühlt ihr euch wohl und wertgeschätzt in einer Gesprächssituation, z. B. mit Freunden?
  • Was ist dafür wichtig?

Anregungen für weitere Kurs-Methoden

Ergänzend kann ein Clip als Gesprächseinstieg gezeigt werden, der die Handynutzung in passenden und vielleicht auch unpassenden Momenten zeigt. Er lässt sich unter dem Suchbegriff „I forgot my phone“ abrufen.